Eliteschule des Sports

Corona-Infos

News und Informationen für die Zeit der Schulschließung

Die Schule ist Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr telefonisch besetzt. Andernfalls sind alle am Schulleben beteiligten Personen via E-Mail erreichbar.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sorgt alle für ein intaktes Immunsystem, vermeidet in den nächsten Wochen die täglichen Kontakte so gut wie möglich und nutzt die Zeit, um euer selbständiges Lernen zu optimieren. Alle drei Hinweise zahlen sich langfristig aus.

Aktuelle Hygiene-Informationen für die Schülerinnen und Schüler

Möglicherweise werden die bereits bestehenden Hygieneinformationen aufrechterhalten bzw. modifiziert. Deshalb bleiben sie vorsorglich zur Einsicht auf der Website

Schulöffnung ab 4. Mai 2020

Der Unterrichtsbeginn erfolgt am Montag, den 04. Mai 2020, zunächst für folgende Klassen:

  • Gymnasium: Kursstufe 11 und 12 sowie
  • Realschule: Klassenstufe 9 und 10

Es wurde ein neuer Stundenplan eingerichtet, der für die Kursstufe über WebUntis einsehbar ist. Für die Realschule werden die Pläne über die Klassenlehrer per Mail verschickt.

Hygiene- und Verhaltensregeln für die Schüler*innen: 

(Wir bitten um ausdrückliche Beachtung)

Die übrigen Klassenstufen werden weiter über die bisher üblichen Wege mit Aufgaben versorgt und bleiben vorerst zuhause.

Elternbrief zum Wiedereinstieg am 4. Mai 2020

Die Schulleitung und das Kollegium des OHG wünschen allen Eltern und Schülern einen guten Neustart in einer für uns alle veränderten schulischen Situation.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und die Ihrer Familien

Das gesamte Schulleitungsteam des OHG mit RZ

Eingeschränkter Start des Schulbetriebs am 4. Mai 2020

Am dem 4. Mai 2020 startet in Baden-Württemberg schrittweise und stark eingeschränkt der Schulbetrieb. Der Präsenzunterricht beginnt mit Schülerinnen und Schülern aller allgemein bildenden Schulen, bei denen in diesem oder im nächsten Jahr die Abschlussprüfungen anstehen, sowie mit den Schülerinnen und Schülern der Prüfungsklassen der beruflichen Schulen.

Schreiben des Kultusministeriums

2020_04_20_min_schreiben_wiederaufnahme_des_unterrichtsbetriebs.pdf

Erweiterung der Notbetreuung ab 27. April 2020

Die Notbetreuung in Baden-Württemberg wird ab dem 27. April 2020 ausgeweitet: Sie gilt nun auch für Kinder der Klassenstufe 7. Auch Kinder, deren Eltern einen präsenzpflichtigen Arbeitsplatz haben, und keine andere Betreuungsmöglichkeit haben, haben Anspruch darauf.

Schreiben des Kultusministeriums

2020_04_20_schreiben_kultusministerin_erweiterte_notbetreuung.pdf

Ausdauertraining für zuhause

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch wenn kein Sportunterricht in der Schule stattfindet, so kannst du doch deine Fitness verbessern.

5 Everyday-Tipps fürs Immunsystem

Tipp #1

Es ist ein alter Hut, Obst und Gemüse zu essen boostet das Immunsystem wirklich GRANDIOS – aber wisst ihr auch, WIEVIEL? 7-9 Portionen am Tag essen die Griechen traditionellerweise – und sind damit tatsächlich das gesündeste Volk Europas.

Also haut rein, was das Zeug hält; das Gemüse vor allem „frisst“ tatsächlich all die Stoffe auf, die eurem Körper schaden, das sind die Freien Radikale (habt ihr sicher schon mal gehört – fragt doch mal eure Biolehrer/innen, wenn wieder Schule ist).

Uuuuund – auf youtube gibt´s reihenweise genial leckere Kochvideos!

Tipp #2

Na, das Wasser. Wasser trinken bis zum Umfallen hilft tatsächlich, die Schleimhäute incl. eurer Oberhaut schön geschmeidig zu halten: Abfallstoffe haben gar nicht die Zeit, sich festzusetzen, sie werden quasi „weg geschwemmt“.

Kennt ihr übrigens das Buch von Masaru Emoto? Der Kerl hat Wasserkristalle fotografiert, nachdem er sie verschiedenen Materialien und Stimmungen – ja, Stimmungen! ausgesetzt hatte. Sensationell.

Übrigens braucht ihr Wasser gar nicht pur zu trinken. Ein bisschen Zitrone, Mandarine oder eine andere Zitrusfrucht dazu werten das Wasser sogar noch auf und erfrischen wunderbar.  

Tipp #3

Auch so´n alter Hut; aber wirklich EXTREM wirksam: Die gute alte Bewegung an der frischen Luft. Schneller Spaziergang tut´s auch – ist nebenbei laut neuester Forschung auch das Beste, was ihr für euren Rücken tun könnt! Und damit kommen wir zu 

Tipp #4

Hmm.. wie war das, schneller Spaziergang soll das Beste für den guten alten geplagten Rücken sein? Ja, ist tatsächlich so. Und wisst ihr, warum? Nun, das gesamte Muskel-Faszien-Sehnen-Nervengeflecht hängt körperpartienübergreifend zusammen, d.h. es ist auch am effektivsten oder überhaupt erst effektiv, den GESAMTEN Körper zu fordern. Einseitig ist auch hier wie überall eigentlich total kontraproduktiv. Also spazieren, laufen, radfahren, tanzen oder einfach mit den Kindern rumtollen oder dem Partner oder dem Hund – tut´s absolut 

Tipp #5

Lachen lachen lachen … Ihr habt nix zu lachen? Na dann macht doch mal Lach-Yoga!

Ist super einfach: Tief Luft holen, Arme nach vorne fallen lassen und in allen Vokalen lachen, bis ihr euch schüttelt vor Lachen!

Also hahahahahaha, hehehehehehe, hihihihihihih, hohohohohoho, huhuhuhuhuhu, hühühühühühü, höhöhöhöhöhö, hähähähähähäh und was euch sonst noch so einfällt. 

Viel Spaß dabei!

Mitmachangebote für zuhause

Fit! Nicht nur im Hirn ...

In den letzten Wochen habt ihr viel Zeit zuhause und am Schreibtisch verbracht. Aber auch Pausen und Bewegung sind wichtig in dieser Zeit. Deshalb möchten wir euch ermutigen, in Bewegung zu bleiben.

Aber Sport zuhause – geht das überhaupt? 

JA, und wir möchten euch zeigen wie! Hier findet ihr Links zu einigen sehr guten Mitmachangeboten für zuhause. 

Nicolas Höfler lässt grüßen ...

Außerdem haben wir eine Videobotschaft von Nicolas Höfler (SC Freiburg) an alle OHGler für euch, in der ihr auch seine Lieblingsübung zum Nachmachen findet. Also: trainiert doch mal wie die Profis! 

Lieber draußen aktiv?

Für alle, die lieber draußen sind: startet doch mit einer kleinen Laufeinheit in der Sonne. Dabei könnt ihr mit kurzen Laufzeiten beginnen und diese dann immer weiter steigern. Oder nehmt eure Inliner oder Fahrräder und los geht’s! Wenn ihr Tipps dafür braucht, dann helfen euch eure Sportlehrer gerne weiter! 

OHG-Sport-Challenges

Wer Lust hat sich an den OHG-Sport-Challenges zu beteiligen, der findet sie im passenden Moodle-Kurs. Dort gibt es diese Woche jeden Tag eine neue Challenge.

Jetzt wünschen wir euch: Viel Spaß beim Bewegen!

L.Vogt/E.Ernst

Hilfestellungen für zuhause

Im Zuge der bundesweiten Schulschließungen hat sich ein interessantes Projekt herausgebilet: Unter der Webadresse www.corona-school.de bieten Studierende kostenlose Onlinenachhilfe für Schüler an. Die Zahl der sich zur Verfügung stellenden Studenten wächst täglich und überragt sogar die Nachfrage seitens angemeldeten Schüler. Vielleicht lohnt sich ein Blick darauf!

Moodle:
In der Moodle-Lernwelt finden sich Anregungen und Übungen zu unterschiedlichen Fächern. Außerdem bietet  Moodle die Möglichkeit, virtuelle Klassenzimmer einzurichten und dort den Fernunterricht zu organisieren. Es gibt einige Lehrkräfte, die diese Möglichkeit nutzen bzw. zusätzliche Angebote über Moodle machen. Ein Blick in Moodle lohnt sich auf alle Fälle, unabhängig ob es im Unterricht bereits zum Einsatz kommt oder nicht. Hier findet sich eine Anleitung für die ersten Schritte!

Digitale Lern- und Bewegungsangebote für zuhause ...
finden sich hier!

Abschlussprüfungen

Das Kultusministerium hat heute, 27.03.2020, weitere Hinweise zu den Änderungen der Abschlussprüfungen und Leistungsmessungen herausgegeben. Näheres unter diesem Link!

Die vorangegangenen Hinweise zur Verschiebung der Prüfungstermine sind unter diesem Link zu finden!

FAQ zur Schulschließung

Das Kultusministerium gibt hierüber umfangreiche Antworten. Wir verlinken deshalb gleichfalls auf die passende Seite des Kultusministeriums.

Sofern beide Links nicht mehr funktionieren, gehen Sie auf die Eingangsseite des Kultusministeriums unter www.km-bw.de

Schulinterne Hinweise

  • Außerunterrichtliche Veranstaltungen: Alle außenunterrichtlichen Veranstaltungen in diesem Schuljahr werden abgesagt. Das betrifft insbesondere die Klassen- und Studienfahrten, Exkursionen usw... . Bezüglich der Abschlussveranstaltungen bedarf es noch der Klärung. (Steht aber alles auf der Website des KM).
  • Digitales Lernen:Tutorials für die ersten Schritte in Moodle.
  • Weitere Lernplattformen: Derzeit werden wir von Angeboten überschwemmt. Eine qualitative Überprüfung sprengt unsere Ressourcen. Über die Klassenlehrer*innen kann ein zeitlich begrenzter Zugang zu SimpleClub und Sofatutor erworben werden.

Hinweise zur Notfallbetreuung

Unter folgenden Bedingungen kann eine Notfallbetreuung eingerichtet werden. (Vorgabe des Kultusministeriums):

  • Beide Eltern oder die/der Alleinerziehende arbeiten im Bereich der "kritischen Infrastruktur." Hierzu zählen: medizinisches und pflegerisches Personal, Herstellung und Versorgung notwendiger Medizinprodukte, Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich nichtpolizeilicher Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz) und Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung).
  • Die Notfallbetreuung gilt für die reguläre Unterrichtszeit der Klassenstufen 5 und 6.
  • Sollte Bedarf bestehen, melden sich die Erziehungsberechtigten am Montag, 16.03.2020, im Sekretariat. Wir bitten um eine deutlich erkennbare Erklärung, dass die obenstehenden Bedingungen vorliegen. Verstehen Sie das richtig: Allgemeines Ziel ist es, die täglichen Kontakte so gering wie möglich zu halten.

Berufsbildungsmesse 2020

Diese Veranstaltung wurde leider aufgrund der Corona-Krise abgesagt.

Berufsbildungsmesse 2020