Abiturprüfungen 2024 am OHG-Furtwangen verlaufen planmäßig
Am Donnerstag, dem 18. April 2024, begannen die Abiturprüfungen in Baden-Württemberg an den allgemeinbildenden Schulen. Der Prüfungszeitraum der Hauptprüfungen ging bis in die zweite Maiwoche. In diesem Jahr werden rund 47.500 Schülerinnen und Schüler geprüft, davon 31.000 an den allgemeinbildenden Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit gymnasialer Oberstufe sowie 16.000 an den Beruflichen Gymnasien. Aufgrund der ausgeweiteten Nutzung eines Aufgabenpools für sämtliche Bundesländer zogen sich 2024 die schriftlichen Prüfungen erstmals über einen Zeitraum von fast drei Wochen hin. Angesichts der extremen Wetterkapriolen starteten die Prüflinge am höchstgelegenen staatlichen Gymnasium Deutschlands daher im tiefsten Winter und beendeten ihre Prüfungen bei teilweise sommerlichen Temperaturen.
Englisch ist beliebtestes Prüfungsfach in Furtwangen
Voraussetzung für die Zulassung zum Abitur ist die durchgängige Belegung einer Fremdsprache in der Oberstufe, die aber nicht zwingend mit einer Prüfung abgeschlossen werden muss. Dennoch ist Englisch in Furtwangen das beliebteste Abitur-Prüfungsfach, denn 18 von 30 Prüflingen wählten das schriftliche Abitur in Englisch. An zweiter Stelle folgt wie im Vorjahr Mathematik: 16 Abiturient*innen bevorzugten die schriftliche gegenüber der mündlichen Abiturprüfung, die absolviert werden muss, wenn kein Mathe-LK belegt wird. Im Fach Deutsch hingegen legten in diesem Jahr nur 12 Schüler*innen eine schriftliche Prüfung ab, so dass für 18 Abiturient*innen dann Anfang Juli eine mündliche Deutsch-Prüfung zu bestehen ist.
Skiinternat ermöglicht breiteres Kursangebot
Das OHG Furtwangen gehört zu den kleinsten Gymnasien in Baden-Württemberg und ermöglicht daher eine besonders intensive und individuelle Betreuung bei der Vorbereitung auf das Abitur. Davon profitieren auch die jungen Leistungssportler am Skiinternat, die in der vergangenen Saison auf nationaler und internationaler Ebene sehr erfolgreich abgeschnitten haben und dank eines ausgeklügelten Mentoren-Systems dennoch gut auf das Abitur vorbereitet wurden. Umgekehrt profitieren auch die Nichtsportler von der Vergrößerung des Jahrgangs durch die von auswärts hinzukommenden Sportler. Dadurch lässt sich in der Oberstufe ein breiteres Kursangebot für Alle organisieren.
Aktuelle Zahlen zum Jahrgang
Gesamtzahl: 30 Schülerinnen und Schüler
Leistungsfächer mit Schülerzahl (in der Reihenfolge der Prüfungen dieses Jahr)
- 18.4.: Biologie 15 SuS
- 23.4.: Geographie 8 SuS & Sport 20 SuS, davon 5 Gäste (Koop) vom TSG St. Georgen
- 24.4.: Spanisch 4 SuS
- 25.4.: Deutsch 12 SuS
- 26.4.: Physik 2 SuS
- 3.5.: Englisch 18 SuS
- 7.5.: Mathematik 16 SuS
Zeitraum der schriftlichen Prüfungen: 18.04. – 07.05.
Es konnten immer alle ihre Prüfungen antreten, so dass wir keinen Nachtermin der schriftlichen Prüfungen haben. Jetzt stehen noch die fachpraktischen Prüfungen Sport und die mündlichen Prüfungen an.
Bild 1: 16 von 30 Schülerinnen und Schülern des diesjährigen Abiturjahrgangs haben sich im Rahmen des Mathe-Leistungskurses für das schriftliche Abitur in Mathematik entschieden und warten hier auf Öffnung der Aufgaben. Das Mathe-Abi war die letzte Prüfung der in diesem Jahr knapp dreiwöchigen Phase des schriftlichen Abiturs.
Bild 2: Aufgrund eines gemeinsamen Aufgabenpools aller Bundesländer zog sich das Abitur in diesem Jahr über einen Zeitraum von fast drei Wochen hin. Angesichts der diesjährigen Extremwetterlagen erlebten die Abiturienten in dieser Zeit winterliche, frühlingshafte und sommerliche Temperaturen.
Text und Bilder: Hartmut Janke