Abiturprüfungen am OHG-Furtwangen verlaufen planmäßig
Vom 19. April bis zum 5. Mai finden auch am Otto-Hahn-Gymnasium Furtwangen die diesjährigen schriftlichen Abiturprüfungen statt. Mit der seit drei Jahren geltenden neuen Prüfungsordnung ist die Dominanz der Fächer Deutsch und Mathematik aufgebrochen worden. Alle 35 Absolventen des OHG müssen zwar nach wie vor eine Prüfung in Deutsch und Mathe ablegen, aber sie können dies nach eigenem Ermessen in schriftlicher oder mündlicher Form tun.
Englisch ist beliebtestes Prüfungsfach in Furtwangen
Voraussetzung für die Zulassung zum Abitur ist die durchgängige Belegung einer Fremdsprache in der Oberstufe, die aber nicht zwingend mit einer Prüfung abgeschlossen werden muss. Dennoch ist Englisch in Furtwangen das beliebteste Abitur-Prüfungsfach, denn 22 von 35 Prüflingen (63 %) wählten das schriftliche Abitur in Englisch. An zweiter Stelle folgt Mathematik: 19 Abiturient*innen (54 %) bevorzugten die schriftliche gegenüber der mündlichen Abiturprüfung. Im Fach Deutsch hingegen legen in diesem Jahr nur 12 Schüler*innen (34 %) eine schriftliche Prüfung ab, so dass für 23 Abiturient*innen dann Anfang Juli eine mündliche Deutsch-Prüfung zu bestehen ist.
Große Vielfalt an möglichen Prüfungsfächern
Bekanntermaßen können in der gymnasialen Oberstufe auch sogenannte „Nebenfächer“ als Leistungskurse belegt werden, falls es an der jeweiligen Schule genügend Interessenten gibt. Am OHG sind beim diesjährigen Jahrgang die Fächer Sport (15 Prüflinge), Biologie (14) und Geographie (13) besonders beliebt, wohingegen Physik (6) und Chemie (3) eher selten als Prüfungsfach belegt wurden.
Skiinternat ermöglicht breiteres Kursangebot
Das OHG Furtwangen gehört zu den kleinsten Gymnasien in Baden-Württemberg und ermöglicht daher eine besonders intensive und individuelle Betreuung bei der Vorbereitung auf das Abitur. Davon profitieren auch die jungen Leistungssportler am Skiinternat, die in der vergangenen Saison auf nationaler und internationaler Ebene sehr erfolgreich abgeschnitten haben und dank eines ausgeklügelten Mentoren-Systems trotz hoher Fehlzeiten gut auf das Abitur vorbereitet wurden. Umgekehrt profitieren auch die Nichtsportler von der Vergrößerung des Jahrgangs durch die von auswärts hinzukommenden Sportler. Dadurch lässt sich in der Oberstufe ein breiteres Kursangebot für Alle organisieren.
Schulleiter zufrieden mit dem Verlauf des Abiturs
Oberstudiendirektor Andreas Goldschmidt zieht eine optimistische Zwischenbilanz für das diesjährige Abitur: "Corona, die daraus resultierenden Schulschließungen oder der Wechselunterricht, die räumlich erschwerte Situation aufgrund der Sanierung, all dies hat weder die Schülerinnen und Schüler noch das Lehrerkollegium entmutigen lassen. Das Abitur wird mit einer gesunden Portion Nervosität, gleichzeitig aber mit Gelassenheit, Mut und Energie angegangen."
Die aktuellen Zahlen zum Jahrgang
- Gesamtzahl: 35
- Biologie: 14
- Physik: 6
- Geo: 13
- Sport: 15
- Deutsch: 12
- Englisch: 22
- Mathematik: 19
- Chemie: 3
Bild: Das Abitur am OHG-Furtwangen findet in diesem Jahr letztmalig unter den beengten Verhältnissen der ehemaligen Anne-Frank-Schule statt. Hier legen 15 Abiturient*innen den schriftlichen Teil ihres Sport-Abiturs ab, das im Frühsommer noch durch einen fachpraktischen Teil ergänzt wird.
Text und Bild: Hartmut Janke