Chorprojekt am OHG
In diesem Schuljahr fand erstmals ein Chor-Projekt statt, bei dem musikbegeisterte Schüler*innen aus den Klassen fünf bis neun der Realschule und des Gymnasiums teilnehmen konnten. Unter der Leitung von Anne Dages und Claudia Winker probten die Schüler*innen an zwei Vormittagen einige mitreißende Popsongs und präsentierten diese bei einem kleinen aber feinen Hautnah-Wohnzimmerkonzert im Musiksaal des OHGs.
Die Chormitglieder wechselten dabei zwischen Gesang und verschiedenen Instrumenten. Aus der Gruppe ist während der Projektphase ein gutes Team geworden. Sänger*innen und begleitende Bandmitglieder an Gitarre, Schlagzeug, Marimbaphon und Klavier harmonierten bestens. Geprobt wurde nur an zwei Vormittagen, an denen man sich zum einen kennenlernte und zum anderen musikalisch miteinander „eingroovte.“
Am Abend des 23.06.23 konnten die Schüler*innen das Gelernte, d.h. insbesondere aufeinander zu hören und spontan im Moment zu reagieren, in der angespannten Konzertatmosphäre ausprobieren und anwenden.
Chor, Band und Solisten präsentierten die Songs „Don´t Stop Believin‘“, „Viva la vida“ und „Something Just Like This“ von The Chainsmokers & Coldplay inklusive einiger choreographischer Highlights. Weitere Programmpunkte bot die Cajon-AG unter der Leitung von Frau A. Dages. Das Ensemble stellte hier verschiedene coole Rhythmen und mitreißende Grooves vor. Besonders charmant und gekonnt führte Luca Litzel aus der Klasse 5Ra die Zuhörer*innen durch das Programm.
Die Vorführung vor dem Kreis der geladenen Gäste, nämlich vor allem Familienmitgliedern und Freunden, machte allen Akteuren sichtlich Spaß. Nach dem Konzert hatten Sänger*innen, Musiker*innen und Zuhörer*innen Gelegenheit, miteinander bei einem Getränk ins Gespräch zu kommen.
Im Schuljahr 2023/24 soll das Chorprojekt fortgesetzt und zu einer wöchentlichen Chor-AG werden. Dazu freuen wir uns wieder auf sing- und musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen!
Text: A. Dages / C. Winker, Foto: K. Heindl