Erfolgreiche Teilnahme der Eliteschule des Sports bei Jugend trainiert für Olympia, Leichtathletik
Kürzlich nahm das Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschule bei „Jugend trainiert für Olympia: Leichtathletik“ mit einem Dutzend Schülerinnen und Schülern der Unter- und Mittelstufe teil. 150 Schülerinnen und Schüler waren mit 23 Teams zu einem fünfstündigen Turnier in das Anton-Mall-Stadion nach Donaueschingen gekommen. Den Wettkampf bestritten das Sportprofil der Klasse 8 mit Unterstützung des Sportprofils Klasse 9. In der jüngeren Turnierklasse nahmen außerdem Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 teil. Nach 2 Jahren Corona-Pause nahmen Jungen und Mädchen getrennt wieder in den Disziplinen „800-Meterlauf, Sprint, Staffellauf, Kugelstoßen, Weitwurf, Weitsprung und Hochsprung“ erfolgreich teil. Alle Gruppen des OHG belegten Podestplätze, die Jungen der Klasse 6 gewannen den 1. Platz ihrer Wettkampfklasse. Besonders stark schnitt Joshua Zimmermann mit 2:30 Minuten beim 800-Meeterlauf ab, ebenfalls eine besonders gute Leistung erbrachte Julian Razillier beim 50-Meter-Sprint in 7,39 Sekunden. Bei den Mädchen schaffte es Laura Hübsch, Jahrgang 2010, 4,40 Meter weit zu springen, ebenfalls sehr gut sprang Nika Weis, im Hochsprung schaffte sie es über die 1,40 Meter hohe Stange. Alle Schülerinnen und Schüler freuten sich, bei schönem Wetter ihr Bestes zu geben und konnten den Tag erfolgreich beenden.
Bild 1: Joshua Zimmermann aus Klasse 9a (ganz rechts) glänzte bei „Jugend trainiert für Olympia“ mit überragenden 2:30 Minuten beim 800-Meter-Lauf. Vom OHG außerdem hier zu sehen: Max Wynands (8a, 3. von links) und Artur Fedoriv (8b, 2. von rechts).
Bild 2: Die OHG-Mannschaft war bei „Jugend trainiert für Olympia: Leichtathletik“ in Donaueschingen deutlich erkennbar auf dem Siegertreppchen vertreten.
Text und Bilder: Niklas Dorer, Klasse 9b