Fast 100 Mitwirkende beim OHG-Herbstkonzert in der Furtwanger Festhalle
Unter begeistertem Applaus ihrer Eltern und Freunde feierten rund 100 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Realschule gemeinsam in der gut gefüllten Furtwanger Festhalle ein großes Fest der musikalischen Begegnung.
Trotz erschwerter Rahmenbedingungen durch die Auslagerung des Gymnasiums hatten noch kurz vor Beginn der Adventszeit die Musik-Lehrkräfte des Otto-Hahn-Gymnasiums und der Realschule erstmals seit 2019 wieder ein größeres Schulkonzert veranstaltet. Da wegen der Schulsanierung derzeit keine Aula zur Verfügung steht, wurde in die Furtwanger Festhalle eingeladen. Zu den fast 100 Mitwirkenden gehörten auch die 52 Fünftklässler des Gymnasiums, die erst seit wenigen Wochen für eine Kindermusical-Aufführung üben und bereits vier Lieder unter der Leitung von Claudia Winker vortrugen. Ann-Christin Dages ist seit September als Musiklehrerin an der Realschule tätig und trat mit ihrer neu gegründeten Percussion-AG auf, wobei sie auch durch klangvollen Sologesang überzeugte. Hans Bausch führte den Dirigentenstab beim Auftritt der Bläserklasse 6 und Hartmut Janke assistierte bei der Musikvideo-AG, die unter der Leitung der Abiturientin Maja Koschützki aktuelle Pop- und Rocksongs mehrstimmig in ausgefeilten Arrangements vortrug. Darüber hinaus gab es noch Beiträge von Musikern der Oberstufe sowie zwei anspruchsvolle Klavierstücke der ukrainischen Mitschülerin Daria Lototska, die derzeit am Unterricht der Klasse 8b teilnimmt und per Videokonferenz weiterhin Klavierunterricht ihrer Lehrerin aus der Ukraine erhält. Die Klasse 7a bewirtete zugunsten ihrer Schullandheimfahrt. Nach dem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm unterstützte Schulleiter Andreas Goldschmidt schließlich bei einer kleinen „After-Show“ höchstpersönlich am virtuos gespielten Schlagzeug die musikalische Arbeit am OHG und spielte bei einigen Songs zusammen mit Französischlehrerin Sabine Kienzler (Gesang), Musiklehrer Hartmut Janke am Piano und Mathelehrer Christoph Trötschler am Kontrabass in einer eigens zu diesem Zweck gegründeten Lehrerband.
Weitere Informationen und Bilder auf: ohg-furtwangen.de
Text: Hartmut Janke. Bilder: Christina Zhurba (Ukraine)
Bild 1:
Im März 2020 wurde wegen des Lockdowns die 24-jährige Tradition des OHG-Bergamo-Austausches jäh unterbrochen. Kurz vor dem 1. Advent fand nun erstmals wieder ein größeres Schulkonzert in der Furtwanger Festhalle mit rund 100 Mitwirkenden statt: Auf der Bühne die Klassen 5a und 5b sowie Solisten, vor der Bühne die Bläserklasse 6 und die Percussion-AG der Realschule unter Leitung von Ann-Christin Dages (2.v.r.).
Bilder 2/3:
Die Klassen 5a und 5b standen schon wenige Woche nach der Einschulung mit vier Liedern aus ihrem Kindermusical unter Leitung von Claudia Winker auf der Bühne der Furtwanger Festhalle.
Bild 4:
Die Bläserklasse 6 – ein Kooperationsprojekt von Gymnasium, Realschule und Jugendmusikschule – trat wie seit vielen Jahren wieder unter der Leitung von Hans Bausch auf, aber sanierungsbedingt nicht in der OHG-Aula, sondern in der Festhalle Furtwangen.