Frederick Tag - das Literatur-Lese-Fest am OHG Furtwangen
Am OHG Furtwangen fand am Dienstag, den 19.10.2021, wieder der „Frederick Tag“ statt. Dieses landesweite Literatur- und Lesefest macht seit Jahren jeden Herbst durch Lesungen und Spielaktionen Lust aufs Lesen.
Diesen Oktober durften wir zum 13. Mal den Kinderkrimiautor Klaus Schuker bei uns begrüßen. Er erzählte von seinem Schaffen als Schriftsteller, beantwortete Fragen und stellte uns mehrere seiner Bücher vor, besonders ausführlich jedoch las er aus seinem Buch „Paul, Tabea und das Friedhofgespenst“. Die Fünftklässler*innen lauschten hierbei gespannt zu.
Auch wurde der Spaß und die Freude an der Literatur vermittelt. Es gab Tipps, wie Erzählungen spannend gestaltet werden können sowie verschiedene interaktive Übungen, Spiele und ein Quiz, welche das genaue Beobachten und die Merkfähigkeit schulten.
Text: Häfner
Fotos: A. Gibson