Furtwanger Berufsbildungsmesse ermöglicht erneut Begegnung zwischen Jugend und Berufswelt
Am 6. Mai 2023 findet in Furtwangen die diesjährige Berufsbildungsmesse statt, das Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschule lädt dazu ein. Mehr als 50 Unternehmen aus den Bereichen Sozialberufe, Handwerk, Industrie, Banken und Handel nehmen an der Messe teil.
Die Berufsbildungsmesse ist eine einzigartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, ihre Karriereoptionen zu erkunden und Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Die teilnehmenden Unternehmen stellen ihre Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten vor und beantworten Fragen zu den Anforderungen und Aufgaben in ihren Berufen.
Die Messe bietet auch die Möglichkeit, direkt mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen in Kontakt zu treten und erste Eindrücke zu sammeln. Schülerinnen und Schüler können sich über verschiedene Karrieremöglichkeiten informieren und herausfinden, welche Berufe am besten zu ihren Interessen und Fähigkeiten passen.
Die Berufsbildungsmesse beginnt am Samstag, den 6. Mai um 9.00 Uhr und endet um 13.00 Uhr. Die Robert-Gerwig-Schule Furtwangen ist wie im vergangenen Jahr der Veranstaltungsort. Die Messe ist kostenlos und offen für alle Schülerinnen und Schüler aus Furtwangen und der Umgebung.
Die Veranstalter der Berufsbildungsmesse sind sich sicher, dass die Messe auch dieses Jahr wieder ein Erfolg wird und freuen sich darauf, die Schülerinnen und Schüler sowie die teilnehmenden Unternehmen begrüßen zu dürfen. Die Berufsbildungsmesse ermöglicht es für Schülerinnen und Schüler, vor Ort in persönlichen Gesprächen verschiedene Karriereoptionen zu erkunden und sich auf ihre Zukunft vorzubereiten.
Schon im Vorfeld der Messe bekundeten die an der Planung beteiligten Vertreter der Schulen, Firmen und der Stadt ihre Verbundenheit mit der Schülerschaft. Sie überreichten dem Freundeskreis des OHG Furtwangen, vertreten durch den 2. Vorstand Thomas Riesle, einen Spendenbetrag von 1000 Euro. Hiermit werden weitere Projekte der Berufsorientierung ermöglicht, um die Nachhaltigkeit der Berufsbildungsmesse zu implementieren.
Bild: Das Organisationsteam der Berufsbildungsmesse Furtwangen, bestehend aus Vertretern der Schulen, Firmen und der Stadt überreichte dem Freundeskreis des OHG Furtwangen eine Spende über 1000 Euro, um fortgesetzt berufsbildende Maßnahmen zu ermöglichen. Mitte vorne: 2. Vorstand Thomas Riesle.
Vordere Reihe: Mathias Seeburg (Fa. SSS Siedle), Ramona Schule (Stadt Furtwangen), Thomas Riesle (2. Vorstand OHG-Freundeskreis), Jürgen Kemmelmeier (Realschulrektor OHG/RS), Fabian Mauz (RGS Furtwangen), Ralf Wehrle (Fa. E.Wehrle) Hintere Reihe: Michael Goldschmidt (OHG/RS), Steve Richter (RGS), Manfred Nopper (Fa. RENA), Marco Kimmig (Werkrealschule Furtwangen)
Text: Jürgen Kemmelmeier (Realschulrektor); Bild: Hartmut Janke