Kooperationsprojekt von SMV und den Rotariern des Schwarzwald-Baar-Kreises
Spende des Rotaract Club Schwarzwald-Baar: Das OHG Furtwangen erhält zwei Bindenspender
Es war ein Wunsch der Schülermitverwaltung (SMV) des OHG Furtwangen, auf die Bedürfnisse junger Frauen einzugehen. Dazu sollte ein Bindenspender für das WC der Schülerinnen angeschafft werden.
Dieser Wunsch überschnitt sich passenderweise mit der Bundessozialaktion „Menstruaction“ des Rotaract Clubs. Durch verschiedene soziale Projekte soll die Periodenarmut bekämpft werden. Dies bezeichnet das Phänomen, wenn Menstruierende nicht genug Geld haben, um Periodenprodukte zu kaufen. Das kann dazu führen, dass die Personen während der Menstruation nicht oder nur eingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
Der Rotaract Club Schwarzwald-Baar hat hierzu dem OHG Furtwangen zwei Bindenspender samt den entsprechenden Füllungen zur Verfügung gestellt. Die Übergabe erfolgte durch den Präsidenten der Rotarier, Constantin Kühne, an die Schülervertreter im Beisein der Schulleitung des OHG Furtwangen und weiterer Mitglieder des Rotaract Club Schwarzwald-Baar.
Bild 1: Realschulrektor Jürgen Kemmelmeier nimmt von Constantin Kühne (Mitte) und Lukas Böhler (rechts) die Bindenspender für die Mädchentoiletten entgegen. Die beiden aktiven Rotarier sind selbst ehemalige OHG-Schüler.
Bild 2: Zwei Mädchentoiletten im frisch renovierten OHG-Gebäude wurden vom Rotaract Club Schwarzwald-Baar mit Bindenspendern samt Füllungen ausgestattet, um sozialen Benachteiligungen entgegenzuwirken.