Makerspace am OHG dank Deutschem Kinderhilfswerk eingerichtet

Pünktlich zum Wiederbeginn nach den Herbstferien ist der Makerspace des OHG (erst mal) fertig eingerichtet!
Erreicht wurde das durch die großzügige Finanzierung des Deutschen Kinderhilfswerkes im Rahmen der Initiative „Zukunft Mitgemacht", die mit 10.000€ Förderung den Löwenanteil der Anschaffungen ermöglichte. Insgesamt hatten sich rund 300 Schulen um eine Förderung beworben, 118 Schulen aus allen 16 Bundesländern wurden unter dem Dach der Initiative ausgewählt, rund 1,2 Millionen Euro zur Umsetzung innovativer Ideen für die Schule von morgen ausgeschüttet. Ein ganz herzlicher Dank hierfür!
Schon im letzten Schuljahr gab es die Making-AG mit Schwerpunkt 3D-Druck - der PC-Raum und 4 kleine Drucker waren 24/25 unser Zuhause. Als sich dann die Chance ergab in einen ungenutzten Raum im Technik-/AES-Flügel einzuziehen, machte die Schulleitung das möglich, auch hierfür vielen Dank!
So haben also die 3 neuen Mehrfarb-3D-Drucker ,


der Lasercutter auf seinem Rollwagen und die schon vorhandene Plotterstation eine neue, dauerhafte Bleibe gefunden.
Im Technikraum findet dann die eigentliche Arbeit am Laptop statt und dort traf man sich auch schon Mitte Oktober zum ersten Workshop zum Thema "Deine eigene Schokoladenform aus Silikon".

3D-Design & -Druck, Ausguss mit Silikon und daheim dann warme Schokolade rein - fertig ist die eigene Tafel! Sei das mit Schrift oder einem eigenen Symbol, es ist praktisch alles möglich.
Weitere Workshops zu den Themen Zimmerdeko, Weihnachtsdeko und Schlüsselanhänger

sind schon geplant und alle OHGler sind herzlich eingeladen, ob sie regelmäßig in die AG kommen oder nicht.
Denn das ist die Idee des Makerspace: Komm vorbei und lass deine Idee Wirklichkeit werden!
Die Making-AG findet mittwochs von 13.55 - 14.25 für alle ab Klasse 7 statt