Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschule zeigt breites Bildungsspektrum
Am Freitag, den 24. Februar öffneten Realschule und Gymnasium am gewohnten Standort des OHG trotz Sanierungsbaustelle die Türen, um in den beiden bereits fertig gestellten Neubau-Trakten alle Viertklässler und deren Eltern zum Informationstag einzuladen. Auch eine Baustellen-Führung für die interessierte Öffentlichkeit wurde angeboten. Schließlich werden die jetzigen Viertklässler ihre gesamte Schulzeit in einem modernen und nach anspruchsvollen pädagogischen Erfordernissen ausgestatteten Schulgebäude verbringen, wenn das derzeit am Ilben ausgelagerte Gymnasium im Sommer wieder auf den Oberen Bühl zurückkehrt.
Intensive Betreuung und hochwertige Ausstattung
Die Furtwanger Verbundschule mit enger Verzahnung von Gymnasium und Realschule war schon immer bekannt für die persönliche Atmosphäre und die oft kleinen Klassen. Auch die mediale Ausstattung der Eliteschule des Sports ist spätestens seit der Einführung von insgesamt rund 150 I-pads für Lernende und Lehrende überdurchschnittlich gut. Nun kommt demnächst auch das durch den finanziellen Kraftakt des Schulträgers ermöglichte generalsanierte Hauptgebäude hinzu, dem ein erst 2020 fertiggestellter Neubau sowie der preisgekrönte Erweiterungsbau von 2009 angegliedert sind.
Schülermentoren und engagierte Schulgemeinschaft
Einen kleinen Vorgeschmack auf das in den Schulalltag integrierte System der Schülermentoren erhielten die Noch-Grundschüler bereits beim Infotag durch ein 30-köpfiges Team sozial engagierter Schülerinnen und Schüler, die in kleinen Gruppen gut informiert und freundlich durch einen Parcours der verschiedenen Schulfächer und AGs führten. Wer mindestens 9 Stationen besucht hatte, erhielt als Preis einen Sportbeutel, der vom Freundeskreis des OHG gestiftet wurde. So waren die von Lehrkräften und Schülern sorgfältig vorbereiteten Präsentationen gut besucht. Sie reichten von naturwissenschaftlichen Experimenten über künstlerische Vorführungen und „Sprachreisen“ bis hin zu ferngesteuerten Modellflugzeugen und VR-Brillen.
Schule weckt Freude am Entdecken und Lernen
Viele Kinder nutzten das vielfältige Angebot trotz bevorstehendem Wochenende bis 19 Uhr und konnten ihre Eltern am Ende selbst durch ihre „neue Schule“ führen.
Bild 1:
Jessica Berisha ist Referendarin an der Realschule und leitet einen ganzheitlichen Zugang zu geometrischen Körpern im Fach Mathematik an. Franziska Heim (links) aus Vöhrenbach zeigt Eifer und Ausdauer bei diesem Lernprozess für alle Sinne.
Bild 2, 3:
Die Bläserklasse 6 und ein Chor der Klasse 6Rb mit dem Song „Tage wie dieser“ begrüßten die Viertklässler und ihre Familien in der Turnhalle des OHG/RS, ihrer zukünftigen Schule.
Bild 4:
Marvin Löffler aus Gütenbach (rechts) lässt sich von Silas Heizmann aus der 6b die Steuerfunktionen eines kunstflugtauglichen Indoor-Flugmodells zeigen und gibt schon mal ordentlich Gas in seiner neuen Schule. Die Modellbau-AG wird in Kooperation mit dem Modellbauverein Vöhrenbach angeboten.