Realschul-Abschlussprüfungen am OHG/RS verlaufen nach Plan
In der zweiten Maihälfte finden in Furtwangen wie in ganz Baden-Württemberg die schriftlichen Prüfungen der Realschule statt. Seit einigen Jahren müssen die Realschulen in BW auch die Möglichkeit eines Hauptschulabschlusses anbieten, wozu auch ein zusätzlich zu organisierender Unterricht auf dem „grundlegenden“ G-Niveau gehört.
Hohe Akzeptanz der Realschule
Traditionell ist die Realschule im oberen Bregtal die beliebteste Schulart ab der 5. Klasse. Mit 34 Prüflingen ist dieser Jahrgang zwar zahlenmäßig überschaubar, aber dennoch leistungsstark mit vielversprechenden Vornoten . Hinzu kommen zwei Prüflinge, die am Realschulzug des Otto-Hahn-Gymnasiums ihre Hauptschul-Abschlussprüfung bestehen möchten und dazu seit Klasse 7 auf G-Niveau bewertet werden.
Strenges Reglement sorgt für Chancengerechtigkeit
Realschulrektor Jürgen Kemmelmeier betont, dass strenge formalen Anforderungen eingehalten werden müssen, um größtmögliche Leistungs-Gerechtigkeit zu ermöglichen:
„Vor Beginn der Bearbeitungszeit steht immer die übliche Prozedur: die Handys müssen abgeschaltet und abgegeben werden, jeder muss seine Prüfungsaufgaben auf Vollständigkeit hin überprüfen und darf nur dokumentenechte Stifte verwenden. Außerdem muss ich deutlich über die Folgen eines Betrugsversuches aufklären. Innerhalb der vorgeschriebenen Bearbeitungszeit muss dann z.B. im Fach Deutsch erst ein Pflichtteil und dann ein Wahlteil bearbeitet werden. Zur Auswahl standen darin eine Textbeschreibung über Lyrik, eine Textbeschreibung über Prosa oder eine dialektische Erörterung zu einem vorgegebenen Text.“
Mit dem bisherigen Prüfungsverlauf ist der stellvertretende Leiter der Furtwanger Verbundschule recht zufrieden: „Bisher sind alle Prüfungen nach Plan verlaufen und aufgrund der intensiven Betreuung durch ihre Lehrkräfte haben alle Prüflinge gute Chancen auf erfolgreiche Prüfungen entsprechend ihren Fähigkeiten.“
Prüfungsfahrplan Realschul-Abschluss Furtwangen:
- Schriftliche Prüfungen: 15.5. Deutsch, 17. 5. Englisch, 23. 5. Mathematik, 26. Mai Wahlpflichtfach.
- Mündliche Prüfungen: 5.7. Zusatzprüfungen in den Fächern Deutsch und Mathematik.
- Abschlussfeier: 14.7. offizielle Verabschiedung und abendliche Feier.
Bilder 1 und 2: Vom 15. bis zum 26. Mai finden die Realschul-Abschlussprüfungen mit 34 Prüflingen sowie zwei Hauptschulprüfungen statt. Im Erweiterungsbau des OHG werden die Aufgaben in zwei Klassenzimmern gesichtet, bevor unter der Aufsicht von jeweils zwei Lehrkräften mit der Bearbeitung begonnen werden darf. Auf dem Boden liegen die als Hilfsmittel zugelassenen Duden.
Text: H. Janke, Bilder: Jürgen Kemmelmeier