Realschulprüfungen in Deutsch, Mathe, Englisch und Wahlpflichtfach
Die schriftlichen Abschlussprüfungen begannen am OHG mit Realschule für 38 Realschülerinnen und Realschüler sowie einer Kandidatin für den Hauptschulabschluss am Dienstag, den 17. Mai traditionell mit der Deutschprüfung. Am Donnerstag, den 19. Mai folgte die schriftliche Prüfung in Mathematik, bevor ab 24.05. in Englisch und am 31.05. in einem Wahlpflichtfach geprüft wird.
Realschulrektor Jürgen Kemmelmeier sieht für den dritten Prüfungsjahrgang unter Corona-Bedingungen keine übermäßig großen Nachteile. „Der Krankenstand war sowohl bei den Lehrkräften als auch bei den Schülerinnen und Schülern in diesem Schuljahr im üblichen Rahmen, selbst wenn man die Quarantänezeiten mitberücksichtigt. Natürlich hatten einige Jugendliche Schwierigkeiten mit dem monatelangen Fernunterricht vor einem Jahr. Dafür gibt es jetzt eine Arbeitszeitverlängerung bei allen schriftlichen Prüfungen. Inzwischen sind aber alle gut auf ihre Prüfungen vorbereitet worden und haben die Chance, durch ihr Können und Wissen eine erfolgreiche Prüfung abzulegen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ihnen das auch gelingt. Darüber hinaus sind wir die einzige Realschule in Baden-Württemberg, in der Sport als Wahlpflichtfach und damit Prüfungsfach belegt werden kann. Als „Eliteschule des Sports“ konnten wir diese Wahlmöglichkeit zusammen mit dem Kultusministerium vereinbaren.“
Realschule ist zentral für das Bildungssystem in BW
Insgesamt nehmen in Baden-Württemberg 2022 etwa 44.000 Schülerinnen und Schüler seit dem 17. Mai an der Realschulabschlussprüfung teil. Die Realschule ist damit eine zentrale Säule der hiesigen Bildungslandschaft. Zum Vergleich: an allgemeinbildenden Gymnasien wie dem Otto-Hahn-Gymnasium finden dieses 31.600 Prüfungen statt. Hinzu kommen 15.800 Prüfungen an den beruflichen Gymnasien, unter denen sich viele ehemalige Realschüler befinden. An den Realschulen in BW sind die schriftlichen Abschlussprüfungen in Deutsch, Mathematik, Pflichtfremdsprache und Wahlpflichtfach verbindlich. In den zeitgleich stattfindenden Hauptschulabschlussprüfungen wird auf dieses Wahlpflichtfach verzichtet.
Die mündlichen Prüfungen für beide Schularten folgen dann Anfang Juli.
Informationen zur schriftlichen Realschulprüfung:
Deutsch
Pflicht- und Wahlteil mit drei Themen zur Auswahl:
A Textbeschreibung Lyrik; B Textbeschreibung Prosa; C Textgebundene dialektische Erörterung
Bearbeitungszeit: 270 min
Mathematik
Zwei Pflichtteile (darunter ein hilfsmittelfreier Teil, der ohne Taschenrechner und Formelsammlung bewältigt werden muss) und ein Wahlteil.
Bearbeitungszeit: 240 min
Englisch
Fünf Teile, darunter Hörverstehens-Text mit Pause / Themengebunde Sprachproduktion
Bearbeitungszeit: 165 min
Wahlpflichtfach (nur für RS-Absolventen):
1. Technik,
2. AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales)
3. Französisch
4. Sport – (als einzige Realschule in Baden-Württemberg)
Bearbeitungszeit: 105 min
Korrekturen durch die unterrichtende Lehrkraft und eine weitere Fachlehrkraft einer anderen Schule.
Bild 1: In Gegenwart von Realschulrektor Jürgen Kemmelmeier (hinten) erinnert Mathelehrer Christian Dalhoff seine Klasse an die Beachtung der formalen Vorschriften für die schriftliche Realschul-Abschlussprüfung in Mathematik.
Bild 2: Um Punkt 8 Uhr begann am 19. Mai auch für die Klasse von Mathelehrer Dennis Wirbser (vorne) die Realschul-Abschlussprüfung in Mathematik.
Text und Bilder: H. Janke