Schülervorspiel mit Schulband und jungen Organisten in St. Cyriak
Am kommenden Dienstag, den 15. Oktober findet um 18 Uhr erstmals ein OHG-Schülervorspiel in der katholischen Kirche St. Cyriak statt. Unter dem Titel „300 Tasten – 3333 Pfeifen“ gestalten eine jüngst gegründete Schulband unter der Leitung von Französisch- und Geschichtslehrerin Sabine Kienzler sowie drei junge Pianisten aus einem Orgel-Schnupperkur von Musiklehrer Hartmut Janke ein Schülervorspiel. Hinzu kommen weitere Solisten auf dem Marimbaphon (Adrian Kammerer) sowie die Sängerin und Pianistin Mariam Tushurashvili, die erst im Sommer aus Tiflis in Georgien an das OHG gekommen ist. Auch die Lehrkräfte werden an der Orgel und mit Sologesang zu hören sein.
Das Konzert wird als „Wandelkonzert“ gestaltet: nach einem Auftakt im vorderen Bereich der Kirche werden alle Anwesenden gebeten, auf die Orgelempore zu kommen, um die drei angehenden Organisten „bei der Arbeit“ zu beobachten. Dabei werden sie sich das Spiel auf dem Pedal, auf den drei Manualen und die Betätigung der rund 40 Registerschalter zuweilen untereinander aufteilen. Ihr Musiklehrer, selbst Sohn eines Orgelbauers und Organist in Villingen, wird kurz die Besonderheiten der großen Furtwanger Klais-Orgel mit ihren 3333 Pfeifen erläutern.
Die Mitwirkenden freuen sich, zu Gast in der schönen Pfarrkirche sein zu dürfen und spenden den Erlös des Vorspiels für ein Sozialprojekt von Misereor. Die Stadtöffentlichkeit ist herzlich eingeladen!
Bild: Unter der Leitung von Sabine Kienzler formierte sich im Juli eine OHG-Schulband, die am 15. Oktober in modifizierter Besetzung in St. Cyriak auftreten wird. Adrian Kammerer (2.v.l.) wird auch am Marimbaphon und an der Orgel solistisch zu hören sein, Mariam Tushurashvili (3.v.l.) tritt als Sängerin auf.
Text und Bild: H. Janke