Vier neue Lehrkräfte und 89 neue Schüler am OHG-Furtwangen
Während die Schülerinnen und Schüler noch ihre letzten Ferientage genossen, konnten Schulleiter Andreas Goldschmidt und Realschulrektor Jürgen Kemmelmeier in der Gesamtlehrerkonferenz vier neue Lehrkräfte begrüßen, die nun erstmals am Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschule unterrichten werden (siehe Bild). Hinzu kommen mehrere Pädagogen, die nach einer Elternzeit oder Abordnung nun wieder an ihre Stammschule zurückkehrten, so dass die Unterrichtsversorgung insgesamt auf einem recht guten Niveau gewährleistet ist.
Das OHG/RS genießt in der Lehrerschaft einen so guten Ruf, dass viele Lehrkräfte bereit sind, auch größere Anfahrtswege in kauf zu nehmen, um an der modern sanierten und technisch hervorragend ausgestatteten Schule unterrichten zu können.
Kleine Klassen, intensive Betreuung und moderne Ausstattung für 89 Fünftklässler
Im Vergleich zu größeren Stadtschulen ergeben sich am Gymnasium und an der Realschule häufig Klassengrößen, bei denen der Klassenteiler von 30 deutlich unterschritten wird. Am Dienstag, den 10. September wurden an der Realschule 46 und am Gymnasium 43 Schülerinnen und Schüler bei der Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler begrüßt. Während die Bläserklasse der Unterstufe einen fetzigen Boogie-Woogie zur Begrüßung spielte, warteten sie bereits ungeduldig auf die Klasseneinteilung, die anschließend von den Schulleitern vorgelesen wurde. Nachdem alle ein Begrüßungspräsent vom Freundeskreis erhalten hatten, betraten die ehemaligen Grundschüler erwartungsvoll ihr neues Klassenzimmer und staunten über die großzügigen Freiarbeitsbereiche und die wunderbare Aussicht über das Bregtal. Die intensive Betreuung der Jüngsten zeigt sich beispielsweise darin, dass für die ersten Schultage ein kindgerechtes erlebnispädagogisches Programm vom Lehrerteam und der Schulsozialarbeiterin Karoline Schulz ausgearbeitet wurde. Zusätzlich helfen ältere Mitschüler dabei, sich im ungewohnt komplexen Schulleben zu orientieren.
Bild 1: Die neu am OHG mit RS unterrichtenden Lehrkräfte sind beeindruckt von der Naturnähe und der hochwertigen Ausstattung der Furtwanger Schule (vlnr): Hanna Siebenhorn (Musik, Englisch; Gy), Fabian Mauz (Geo; Gy), Theresa Mayer (AES; RS), Rebecca Schartel (Sport, Bio; Gy).
Bild 2: Die neuen Fünftklässler und ihre Angehörigen wurden von der Bläserklasse 6 und Bläserklasse 7 mit schwungvoller Musik begrüßt.
Text und Bilder: Hartmut Janke