Weihnachtszauber im Chemieunterricht der Realschule
Bekanntlich sind es die letzten Wochen vor den Ferien, die in der Schule besonders kräftezehrend und anstrengend sind. Das gilt einerseits für die Lehrerinnen und Lehrer, aber besonders für die Schülerinnen und Schüler, die in den verschiedenen Fächern zahlreiche Klassenarbeiten und Tests zu meistern haben.
Auch am Otto-Hahn Gymnasium mit Realschule (OHG) waren die letzten Wochen nicht einfach, zumal in der aktuellen pandemischen Lage immer wieder Schülerinnen und Schüler auf Grund von häuslicher Quarantäne fehlten.
An der Furtwanger Realschule planten Chemielehrer Björn Bitsch und Referendar Tobias Dietz - gerade auf Grund der angespannten Situation durch Corona – eine Showstunde bestehend aus faszinierenden Chemieversuchen. So wurde unter anderem Wasser auf magische Art und Weise in unterschiedliche Farben eingefärbt, mit Trockeneis gefüllte Laborgläser zum Dampfen und mit Wasserstoff gefüllte Luftballons an der Zimmerdecke zur Explosion gebracht. Die Schüler der Klassen 7Ra und 8 Ra zeigten sich sichtlich begeistert. Für sie war die Showstunde eine willkommene Abwechslung zu den stressigen letzten Wochen vor den Ferien.
Bild: Mit Begeisterung für das Fach Chemie zeigten sich sowohl Schüler als auch Lehrer an der Realschule des OHG. Vlnr: Noah Vollmer (7Ra) Realschullehrer Björn Bitsch, Referendar Tobias Dietz und Esat Keskin (7Ra)
Text: Tobias Dietz, Bild: Jürgen Kemmelmeier