Wenn ich ein Buch wäre …
Hast du dir schon mal die Frage gestellt, was für ein Buch du wärst? Die SchülerInnen der 9. Klassen haben sich genau diese Frage gestellt und in einem Projekt ihre Antworten in persönlichen Buchobjekten gestaltet. Dabei haben sie nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Büchern entwickelt.
Bücher sind nicht nur eine Quelle der Information und Unterhaltung, sondern geben auch einen Einblick in die Seele des Autors. Beim Lesen eines Buches kann man in die Gedankenwelt des Autors eintauchen und ihn besser verstehen. Deshalb haben sich die SchülerInnen und Schüler intensiv mit sich selbst auseinandergesetzt, um zu verstehen, welche Botschaft sie als Buch vermitteln würden.
Die Ergebnisse des Projekts sind beeindruckende Buchobjekte, die eigentlich Selbstporträts sind. Da sie nicht nur versiert geschnitten, geklebt und gemalt, sondern auch persönliche Elemente wie Fotos oder Lieblingszitate integriert haben. Jedes Buchobjekt ist einzigartig und zeigt die individuelle Persönlichkeit eines jeden.
Durch dieses Projekt haben die SchülerInnen nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten weiterentwickelt, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Büchern gewonnen. In einer Welt, in der immer mehr Menschen digitale Medien bevorzugen, ist es wichtig, die Bedeutung von Büchern in Erinnerung zu rufen. Denn Bücher können uns dabei helfen, uns selbst besser zu verstehen und unsere Gedanken und Gefühle auszudrücken.
Wenn du auch Lust hast, dich intensiver mit dir selbst auseinanderzusetzen und ein Buchobjekt zu gestalten, probiere es doch einfach aus! Schnapp dir Papier, Schere, Kleber und Farben und lass deiner Kreativität freien Lauf. Vielleicht findest du ja heraus, was für ein Buch du wärst.
Text und Bild: Nadine Weiß, BK-Lehrerin