Zahlreiche soziale Aktionen am Schuljahresende stärken Schulgemeinschaft
Zahlreiche Aktivitäten am Schuljahresende
Am Schuljahresende sind die Lehrkräfte des Otto-Hahn-Gymnasiums mit Realschule in Furtwangen wie allerorten nicht nur mit vielen Korrekturen, Zeugniskonferenzen und dem Abarbeiten zahlreicher Listen beschäftigt. Daneben gilt es auch, Klassenausflüge zu organisieren – z.B. zur Wilhelma in Stuttgart, wo dieser Tage die Klassen 6a und 6b eine Tierkunde-Rallye absolvieren. Auch finden Feste oder Aufführungen statt, die zur Stärkung der Schulgemeinschaft beitragen. So gab es in der vorletzten Schulwoche erstmals seit Herbst 2019 wieder ein kleines Schulkonzert mit den zwei Bläserklassen. Bei diesem besonders praxisorientierten Musikunterricht in Klasse 5 und 6 wird auch während der sanierungsbedingten Auslagerung des Gymnasiums die seit Jahrzehnten bewährte Kooperation zwischen Realschule, Gymnasium und Jugendmusikschule fortgesetzt.
AG-Angebot steht für ganzheitliches Lernen während des gesamten Schuljahres
Auch während des gesamten Schuljahres bereichern vielfältige Aktivitäten den Bildungsprozess der Kinder und Jugendlichen. Exkursionen sind meist eng mit dem Fachunterricht vernetzt, wie beispielsweise kürzlich der Besuch des KZ Natzweiler-Struthof der Klassen 9a und 9b. Daneben gibt es Arbeitsgemeinschaften bzw. AGs für die unterschiedlichsten Interessen, die am Nachmittag zusätzlich zum Regelunterricht ganzheitliches Lernen ohne Notendruck ermöglichen. Exemplarisch genannt sei hier z.B. die Schulsanitäter-AG unter Leitung von Realschullehrerin Iwona Mayer und Gymnasiallehrerin Katharina Beck, die Foto-AG von Gymnasiallehrer Andreas Rodofili oder die Modellbau-AG, wo Schüler von Realschule und Gymnasium angeleitet von Dieter Kammerer vom Modellsportverein Vöhrenbach und Gymnasiallehrer Hartmut Janke ferngesteuerte Modellflugzeuge bauen und fliegen.
Sport und Spiel sind unverzichtbarer Bestandteil des Bildungsprozesses junger Menschen
Seit den Schulschließungen der Coronazeit ist allen Verantwortlichen die entwicklungsfördernde Bedeutung der täglichen Begegnungen von Mensch zu Mensch bewusst geworden. Dazu gehören auch die Pausen, in denen speziell die Tischtennisplatten zu beliebten Treffpunkten geworden sind. Das fröhliche Treiben auf dem Schulhof der ehemaligen Grundschule am Ilben erhielt kürzlich eine besondere künstlerische Note, weil die tristen Betonwände der durch farbenfrohe Graffiti-Kunstwerke aufgewertet wurden. Dieses klassenübergreifende Projekt führt BK-Lehrerin Nadine Weiß noch bis zu den Sommerferien unter Beteiligung zweier Szene-Künstler aus Freiburg durch.
OHG-Website zeigt bunte Vielfalt des Schullebens
Auf der OHG-Homepage finden sich unter ohg-furtwangen.de zahlreiche Bilder, die ein breit gefächertes Schulleben dokumentieren. Ganz neu ist dort das diesjährige Kindermusical der Klassen 5a und 5b zu finden, das nicht öffentlich aufgeführt werden konnte. Stattdessen wurde es von der Video-AG mit den Schul-Ipads gefilmt und in einer aufwändigen Post-Production geschnitten und nachbearbeitet. Die OHG-Homepage informiert über verschiedene sportliche Aktivitäten und auch über die Graffiti-Aktionen zur Gestaltung des Pausenbereichs ist auf der OHG-Homepage ein anschauliches Video von Jonathan Bertram aus der 10b zu finden.
Bildunterschrift (Bilder 1 u. 2.) Bilder:
Paul Nierobisch und Julian Müller (Kl. 5a, Foto-AG): Die Klassen 5a und 5b konnten rechtzeitig zum Schuljahresende ihr diesjähriges Kindermusical auf der Schul-Homepage als Video veröffentlichen, das von der Video-AG der Klasse 7a in einer aufwändigen Post-Production angefertigt wurde. 7 Schüler aus beiden Klassenstufen sind darüber hinaus in der Modellbau-AG aktiv, die von Dieter Kammerer (Modellsportverein Vöhrenbach, Mitte rechts) zusammen mit Musiklehrer Hartmut Janke (ganz rechts) betreut wird.
Bildunterschriften (Bilder 3 u. 4) Bilder:
Paul Nierobisch und Julian Müller (Kl. 5a, Foto-AG): Bereits im Februar fanden die Video-Aufnahmen des diesjährigen Kindermusicals „Das Gespenst von Canterville“ statt. Kurz vor den Sommerferien konnte die OHG-Video-AG nun das einstündige Video an die Klassen 5a und 5b übergeben, die dort geschlossen auftreten. Die ersten Produkte der OHG-Graffiti-Aktion, die nun zum Abschluss kommt, sind hier bereits zu sehen. Von beiden Aktivitäten finden sich Videos auf ohg-furtwangen.de.
Bildunterschriften (Bilder 5 u. 6: Lisa Vogt):
5 Sportlehrerin Lisa Vogt initiierte einen spielerischen Wettkampf, bei dem Neuntklässler aus dem Sportprofil jüngere Mitschüler so anleiteten, dass diese Freude an gesunder Bewegung in frischer Luft hatten.
6 Zahlreiche Preise und Urkunden motivierten die Fünftklässler noch kurz vor den Sommerferien zu Höchstleistungen bei Open-Air-Wettkämpfen, die von Neuntklässlern des Sportprofils angeleitet wurden.