Bläserklasse/Musikklasse

Gemeinsam musizieren

Unsere Bläserklasse / Musikklasse (5Rb, 5b, 6Rb, 6b)

Musizieren im Klassenverband ist am OHG mit Realschule Standard

In den B-Klassen 5 und 6 (5Rb, 5b, 6Rb, 6b) ist eine besonders intensive musikalische Förderung möglich, weil in zwei Parallelklassen drei Musiklehrkräfte eingesetzt werden. Dadurch ergeben sich kleinere Lerngruppen.

Was ist eine Bläserklasse?

• Eine Unterrichtsform, in der jede Schülerin und jeder Schüler ein Orchesterinstrument systematisch erlernt und dabei von Anfang an in einer Gemeinschaft musiziert
  • Ein zweijähriges Projekt im Rahmen des regulären Musikunterrichtes
  • Musizieren mit Orchesterblasinstrumenten nach dem Vorbild des symphonischen Blasorchesters. Für ein ausgewogenes, harmonisches Klangbild sorgt eine breite Palette der Orchesterinstrumente wie Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune bis hin zu Tenorhorn und Tuba.

Erfolg in der Gemeinschaft

• Motivation und Erfolg als Gemeinschaftserlebnis ist vor allem auch ein sozialer Erfolg.
  • So sind das „Klima“, das Miteinander und die Lernatmosphäre in den Bläserklassen durch das gemeinsame Ziel sehr positiv und erstaunlich aggressionsfrei.
  • Teamfähigkeit wird als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch erworben. Einander zuhören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen.
  • Die Erfolgserlebnisse beim Erlernen eines Instruments immunisieren gegen Gewalt und Sinnleere.
  • Die Bläserklasse erfüllt damit einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag

Musik macht klug

• Seriöse Untersuchungen belegen immer mehr, dass Kinder, die ein Instrument systematisch erlernen, auch in anderen Bereichen davon profitieren.
  • So steigt die Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Merkfähigkeit werden gestärkt.
Schema der OHG-Bläserklasse/Musikklasse
Die Bläserklasse für Realschule und Gymnasium

Wer kann an der OHG-Bläserklasse teilnehmen?

• Alle interessierten Schülerinnen und Schüler.
  • Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
  • Auch wer bereits ein geeignetes Blasinstrument spielt, kann teilnehmen.

Organisation

• Die an dem Bläserklassen-Projekt teilnehmenden Schülern werden in je einer Klasse der RS und des Gymnasiums zusammengefasst. Zusammen bilden sie die Bläserklasse. Schüler, die nicht an der Bläserklasse teilnehmen, erhalten regulären Musikunterricht.
  • Die Teilnehmer an der Bläserklasse erhalten zusätzlich im Rahmen der offenen Ganztagesbetreuung wöchentlichen Instrumentalunterricht in Kleingruppen durch qualifizierte Lehrkräfte der Jugendmusikschule.
  • Über den Zeitraum des Projekts erhalten die Schüler Leihinstrumente.
  • Durch den Zuschuss der Jugendmusikschule betragen die Kosten für den Instrumentalgruppenunterricht und die Miete des Instruments nur ca. 30€ / Monat. (Für Furtwanger Schüler, die sich zusätzlich im örtlichen Musikverein anmelden, verringert sich die Gebühr um 10€)

Instrumentenwahl

Jeder Schüler kann bei der Wahl der Instrumente zwei Wünsche angeben, die endgültige Zuteilung treffen jedoch die Musiklehrer in Absprache mit den Instrumentallehrern nach einer angemessenen Erprobungsphase.

Sie haben noch Fragen zur Bläserklasse?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.