Gremien

Die wichtigsten schulischen Gremien

Mitwirken in der Schule

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist die 'Vertretung der Eltern der Schüler einer Schule. Ihnen obliegt es, das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und pflegen, der Elternschaft Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben, Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten und der Schule zu unterbreiten, an der Verbesserung der inneren und äußeren Schulverhältnisse mitzuarbeiten und das Verständnis der Öffentlichkeit für die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule zu stärken.

Seit dem Schuljahr 2021/22 besteht der Elternbeirat aus folgenden Personen:

• Sandra Kolbig (Vorsitzende und Schulkonferenzmitglied,  kraft Amtes alsderen stellv. Vorsitzende)
  • Hans-Joachim Herms (1. stellv. Vorsitzender und Schulkonferenzmitglied)
  • Sabrina Haas (2. stellv. Vorsitzende und Schulkonferenzmitglied)
  • Björn Gohlke (Beirat)
  • Alexandra Pfaff (Beirätin)
  • Karin Jäger (Schulkonferenzmitglied)

Der örtliche Personalrat (ÖPR)

Der örtliche Personalrat einer Schule ist die Interessenvertretung aller dort beschäftigten Lehrerinnen und Lehrer. Er wird alle 5 Jahre gewählt.Der Personalrat des Otto-Hahn-Gymnasiums tagt einmal wöchentlich.

Seit dem Schuljahr 2021/22 besteht der ÖPR aus folgenden Kollegen:

• Nadine Mark (Vorsitz)
  • Britta Betz
  • Lorena Groß
  • Michael Goldschmidt
  • Sebastian Eisele

Schulkonferenz

Den Vorsitz der Schulkonferenz führt der Schulleiter Herr Goldschmidt, stellvertretende Vorsitzende ist die Elternbeiratsvorsitzende Sandra Kolbig.

• Elternvertreter: Hans-Joachim Herms, Karin Jäger, Sabrina Haas
  • Schülervertreter: Sandro Kokulan, Sophia Hall, Kilian Renz, Laurenz Weis, Phillipp Fischer
  • Lehrervertreter: Carolin Eisele, Björn Müller, Marion Meyer
  • Beratend nehmen teil: Jürgen Kemmelmeier (Rektor der Realschule), Sophia Kummer (Verbindungslehrer), Martin Blattert (Verbindungslehrer), Marco Lux (Verbindungslehrer)

Das SMV-Team

Die Schülermitverantwortung – kurz SMV – ist die Interessenvertretung aller Schülerinnen und Schüler einer Schule gegenüber der Schulleitung, der Lehrerschaft und dem Elternbeirat.

Die SMV hat es sich mit zur Aufgabe gemacht, der Schülerschaft zu zeigen, wie wichtig es ist mitzubestimmen und mitzuentscheiden, insbesondere in der heutigen Zeit, in der Politik über twitter gemacht wird, Menschenrechte ignoriert werden und gesellschaftlicher Zusammenhalt an Bedeutung verliert.

Seit dem Schuljahr 2023/24 besteht die SMV aus folgenden Schülerinnen und Schülern:

• Niklas Dorer und Faruk Adulovic (1. Schulsprecherteam)
  • Clara und Clarissa (2. Schulsprecherinnenteam)
  • Nora Scherzinger (1. Realschulsprecherin)
  • Jakob Zimmermann (1. Mittelstufensprecher)
  • Mika-Luis Fautz (2. Mittelstufensprecher)
  • Elia Scungio (1. Unterstufensprecher)
  • Julian Schonhardt (2. Unterstufensprecher)